Wir erhalten und fördern die Individualität und die Vielfalt unserer Kinder

Krümelmonster

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Auszug aus der Konzeption der EKT-Krümelmonster

Standort: „Krümelmonster“

3.1 Betriebserlaubnis

Betriebserlaubnis für 30 Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren

3.3 Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
Vor-Schule:       08.00 – 16.00 Uhr

In der Regel sieht unser Tagesablauf folgendermaßen aus:

  • 08.00 h - 08.45 h oder von
  • 09.30 h - 09.45 h                 Bring Zeiten und Ankommen im Kila
  • 09.00 h - 09.30 h                 Frühstück
  • 10.00 h - 12.00 h,                gestalteter Vormittag, Morgenkreis
  • 12.00 h - 12.30 h                 Mittagessen
  • 13.00 h - 13.30 h                 Mittagsruhe (Vorlesen in der Ruhephase,
  • 13.30 h - 15.30 h                 Freispiel, Vorschularbeit, geplante Aktivitäten
  • 15.00 h - 15.15 h                 Vesper
  • 15.00 h - 16.00 h                 Aufräumen, Außenaktivität, Regelabholzeit

Unsere gestalteten Vormittage beinhalten Musik, Sport und Vorschularbeit.

3.3.1 Schließzeiten

Der Kinderladen ist 26 - 30 Tage pro Jahr geschlossen, davon fest 3 Wochen und zwei Tage ab der zweiten Woche der Berliner Sommerferien sowie zwischen Weihnachten und Neujahr und an sog. Brückentagen.

3.5 Ansprechpartner

Susanns Gether, Sirka Düwelt

3.6 Elterndienste

  • Wäsche waschen 1 x wöchentlich
  • Großputz zweimal jährlich
  • Für die regelmäßige Säuberung der Einrichtung ist eine Reinigungskraft eingestellt. Dafür kann ein zusätzlicher Beitrag erhoben werden.

Wir haben keinen Elterndienst im pädagogischen Bereich vorgesehen. Wer aber Zeit und Lust hat, mal einen Ausflug mit zu begleiten, ist herzlich eingeladen.

4.5 Unser Personal:

Wir sind:

  • 3 Erzieher (eine Vollzeit- und zwei Teilzeitstelle), die alle in der Kernzeit von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr anwesend sind
  • 2 Praktikanten,
  • 1 Zusatzkraft
  • 1 Wirtschaftskraft,

Der Personalschlüssel ist abhängig von der Belegungsanzahl und der Betreuungszeit, sowie dem Alter der Kinder und unterliegt daher Veränderungen.

6. Schwerpunkte im Angebot unserer Vor- Schule

Unsere Einrichtung arbeitet nach dem Situationsansatz und richtet sich nach dem Berliner Bildungsprogramm.
Der Situationsansatz verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. In unserem Kinderladen werden zielgerichtet alltägliche Lebenssituationen von den Kindern und ihren Familien aufgegriffen. Es werden gemeinsame Projekte, aus diesen Situationen zusammen, mit den Kindern erarbeitet. Durch das Lernen an realen Situationen sollen die Kinder auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet werden. Wir berücksichtigen dabei die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder sowie den familiären, sozialen und kulturellen Hintergrund und den Entwicklungsstand eines jeden Kindes. Durch Einbeziehung in Planungsprozesse werden das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit der Kinder gestärkt. Sie lernen ihre Meinung zu äußern. Es wird ihnen zu gehört, aber auch darauf geachtet, dass die Kinder den anderen aufmerksam zuhören und folgen. So lernen sie das Miteinander und das Rücksichtnehmen auf andere.

7. Bildungs- und Erziehungsverständnis

 „Bildung soll dazu beitragen, dass jedes einzelne Kind gleiche Rechte und gute Chancen für eine lebenswerte Perspektive in der Gesellschaft hat, gleich welchem Geschlecht es angehört, gleich welch soziale und ökonomische Situation seine Eltern haben, gleich welcher ethisch-kulturellen Gruppe es selbst und die Mitglieder seiner Familie angehören. Unabhängig von der Herkunft soll jedes Kind die Chance haben, seine Absichten, seine Fähigkeiten und seine individuellen Möglichkeiten in die Entwicklung von Gemeinschaft – von Gesellschaft – einzubringen.
In Anknüpfung an Humboldt verstehen wir Bildung als die Aneignungstätigkeit, mit der sich der Mensch ein Bild von der Welt macht. Dieses Verständnis kennzeichnet Bildung als einen lebenslangen und von Irritationen und Widersprüchlichkeiten begleiteten Prozess.“

Unser Bild vom Kind:
Das Kind ist von Anfang an aktiv und kreativ darum bemüht, sich (gemeinsam mit anderen) die Welt anzueignen.
Durch Erfahrung und Begleitung lernen die Kinder verantwortungsvoll mit der Natur und Umwelt umzugehen. Dabei werden die Kinder mit der Gesetzmäßigkeit der Natur vertraut gemacht.
Die Erziehung zu Toleranz gegenüberanderen Menschen, Kulturen und Lebensweisen ist unser Ziel. Wir sind uns bewusst, dass wir durch unser Selbstverständnis und das tägliche Handeln den Kindern Vorbild sind.
Im Vordergrund unserer Arbeit steht die Schaffung von Bedingungen, in denen die Kinder eigentätig und selbst bestimmt ihre Fähigkeiten zu autonomen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten entwickeln können, insbesondere durch Entfaltung ihrer körperlichen, geistigen Fähigkeiten und ihrer emotionalen, motorischen und schöpferischen Kräfte.
Durch regelmäßige Entwicklungsgespräche und den ständigen Austausch mit den Eltern sowie die Dokumentation der Arbeit im Kinderladen, werden auch die Stärken und Möglichkeiten der Eltern mit einbezogen und anerkannt. Eltern und Begleiter sind Erziehungspartner und lassen ihr Wissen in dem Kinderladenalltag einfließen.

21. Qualitätsentwicklung und Sicherung

21.1 Pädagogische Arbeit

Der Träger setzt sich seit vielen Jahren mit der Überprüfung und Weiterentwicklung der  pädagogischen  Arbeit  auseinander. Allen Mitarbeitern steht eine interne Fachbibliothek zur Verfügung, die ständig um aktuelle Titel erweitert wird.

In einrichtungsübergreifenden Arbeitsgruppen werden feldspezifische und aktuelle Themen behandelt und der Austausch zwischen den Einrichtungen gepflegt.

21.2 Evaluation

Wir haben 2010 mit der internen und 2013 mit der externen Evaluation begonnen, die 2014 und 2015 fortgesetzt wird.

21.3 Zielvereinbarung

Im Zweijahresrhythmus werden mit allen Mitarbeitern Personalentwicklungsgespräche  geführt. Die Qualität der Arbeit unserer Mitarbeiter und ihre Zufriedenheit ist Voraussetzung für eine gelingende, den hohen gesellschaftlichen Ansprüchen gerecht werdende pädagogische Arbeit mit den Kindern. Der Austausch über die Arbeitssituation und die  Rahmenbedingungen führt zu gemeinsamen Zielvereinbarungen, deren Umsetzung durch konkrete Fördermaßnahmen gezielt unterstützt wird.

21.4 Weiterentwicklung der Konzeption

Wir streben eine zweijährliche 2tägige Überarbeitung und Überprüfung unseres Konzeptes an. Dazu wird die Kita geschlossen.

21.5 Qualitätsentwicklung

ist für uns eine selbstverständliche Aufgabe und Verpflichtung die wir wie folgt umsetzen:

- Fort- und Weiterbildung aller Mitarbeiterinnen
- Regelmäßige Mitarbeitergespräche
- Interne und externe Evaluation
- Weiterentwicklung und Anpassung unserer Qualitätsstandards
- Fachberatung    

Die Zufriedenheit der Kinder, Eltern und MitarbeiterInnen ist ein wesentlicher Maßstab unserer Arbeit.